20 BUSSE MIT ALLISON VOLLAUTOMATIKGETRIEBEN FÜR DIE STADT BATMAN

KW |

Die türkische Stadt Batman hat ihre Flotte um 20 Otokar Doruk LE Busse aufgestockt. Damit ist nun die Mehrheit der Flottenfahrzeuge mit Allison Automatik ausgestattet.

© Allison Transmission. Die 20 neuen Otokar-Busse sind mit dem Allison Torqmatic® T 280™ Vollautomatikgetriebe mit Retarder ausgestattet, um die Lebensdauer der Bremsen zu erhöhen.

Mit der Anschaffung von 20 Otokar Doruk LE Bussen hat die Stadt Batman den Anteil der Fahrzeuge, die mit einem Allison Vollautomatikgetriebe ausgestattet sind, auf 70 Prozent erhöht. Von den insgesamt 60 Bussen verfügen nun 42 über eine Allison Automatik. 

„Wir haben uns für Allison Vollautomatikgetriebe entscheiden, weil sie viele Vorteile bieten, unter anderem Benutzerfreundlichkeit, Entlastung der Fahrer und Komfort für die Fahrgäste“, sagte Adnan Yürük, Enterprise Affiliates Manager der Stadt Batman. „Bei weiteren Buskäufen werden wir darauf hinarbeiten, dass zukünftig alle unsere Busse mit Allison-Getrieben ausgestattet sind.“ 

Täglich werden 18.000 bis 22.000 Passagiere zwischen dem Stadtzentrum von Batman und den umliegenden Bezirken befördert. Die Busse fahren 8 bis 14 Touren pro Tag und bedienen bis zu 30 km lange Strecken. Das Streckennetz umfasst 300 Haltestellen.

„Unsere Busse fahren durchschnittlich 95.000 km pro Jahr“, sagt Yürük. „Wir haben keinerlei Getriebeprobleme bei unseren Fahrzeugen mit Allison Vollautomatik, das verschafft uns Vorteile bei den Wartungskosten.“

Allison-Getriebe verfügen über die Continuous Power Technology™ (ununterbrochene Kraftübertragung), die durch den Drehmomentwandler das Motordrehmoment sanft vervielfacht und mehr Kraft auf die Räder überträgt. Im Gegensatz zu manuellen oder automatisierten Schaltgetrieben (AMTs), bei denen die Kupplung verschleißt und ersetzt werden muss, benötigen Allison-Getriebe lediglich regelmäßige Öl- und Filterwechsel, um Spitzenleistungen zu bringen.

„Bei Schaltgetrieben muss die Kupplung alle zwei Monate ausgetauscht werden“, sagt Yürük. „Diese Kosten haben wir mit den Allison-Getrieben nicht.“

Die Stadt Batman hat knapp 430.000 Einwohnern und liegt in Südostanatolien. Sie ist Hauptstadt der Provinz Batman, die das Zentrum der türkischen Erdölindustrie ist.