MITSUBISHI FUSO MIT ALLISON-VOLLAUTOMATIKGETRIEBEN

KW |

Die neuen Frontlenker-Modelle der FUSO-FE-Serie mit Benzinmotor werden serienmäßig mit Allison-Vollautomatikgetrieben der Serie 1000 gebaut.

Mit der neuen FUSO-FE-Serie von Mitsubishi Fuso Truck of America steigt die Präsenz von Allison Transmission im amerikanischen Class 4 und Class 5 Lkw-Markt. © Mitsubishi Fuso Truck of America

Die neue 2019er Class 4 Baureihe verfügt serienmäßig über einen PSI-GM V8 6.0 L-Benzinmotor kombiniert mit einem Allison-Vollautomatikgetriebe der Serie 1000. Das Getriebe wurde von Grund auf für den Einsatz in Nutzfahrzeugen entwickelt und verfügt über eine optionale Nebenabtriebsvorrichtung (Power Take-Off - PTO). Über die Nebenabtriebsvorrichtung kann Zubehör für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen betrieben werden, beispielsweise Hydraulik- oder Wasserpumpen.

Das Allison-Vollautomatikgetriebe verfügt zudem über FuelSense 2.0, Allisons Getriebe-Software mit DynActive Shifting Technologie. Anstatt die Gänge basierend auf festen Werten einer Schaltpunkttabelle zu wechseln, nutzt die DynActive Shifting Technologie einen Lern-Algorithmus, um Kraftstoffverbrauch und Leistung in idealer Weise auf den spezifischen Arbeitszyklus des Fahrzeugs abzustimmen. Die Technologien von Allison Transmission ermöglichen Kraftstoffeinsparungen von 2 bis 6 Prozent.

In zukünftigen Modellen kann der Motor auch für den Einsatz von komprimiertem Erdgas (CNG) oder von Flüssiggas (LPG) ausgerüstet werden – interessant für Flotten, die ihre Emissionen reduzieren wollen. Allison-Getriebe verwenden einen Drehmomentwandler, der eine reaktionsstarke Beschleunigung ermöglicht und die Anfahrschwäche vermeidet, die manchmal mit alternativen Kraftstoffen einhergeht.