Altmetall-Containerdienst setzt auf Allison-Vollautomatikgetriebe

KW |

Die Continuous Power Technology™ von Allison hilft den Lkw-Fahrern der Firma Lantz-Metall im dichten Stockholmer Verkehr schneller zu beschleunigen und leichter zu manövrieren.

© Lantz Metall / Die Lkw von Lantz-Metall mit Allison-Vollautomatikgetrieben liefern Metall-Recycling-Container an Kunden und sie wieder ab, wenn sie voll sind.

Das schwedische Transportunternehmen Lantz-Metall vermietet Container für Metallschrott, liefert sie an Kunden und holt sie wieder ab, wenn sie voll sind. Fünf der acht Scania-Fahrzeuge, die das Unternehmen in Stockholm einsetzt, sind mit Allison 4500 Vollautomatikgetrieben ausgestattet. Sie verhelfen den Absetzkippern, Hakengeräten und Kranwagen zu Haltbarkeit und hohem Nutzen über die gesamte Lebensdauer.

„Unser ältester Lkw mit Allison hat 700.000 Kilometer ohne jegliche Getriebeprobleme zurückgelegt“, sagte Sven Lantz, Aufsichtsratsvorsitzender Lantz-Metall. „Die Zuverlässigkeit und die niedrigen Wartungskosten waren wichtige Faktoren, als wir vollautomatische Getriebe für diesen Lkw und die neueren Fahrzeuge ausgewählt haben.“ Außerdem bieten Allison-Vollautomatikgetriebe dem Unternehmen eine höhere Produktivität.

Fahrer von Lkw, die mit Allison-Getrieben ausgestattet sind, haben ihre eigene Sichtweise. Lantz erklärte, dass einige Fahrer zunächst das manuelle Getriebe behalten wollten. Inzwischen möchte jedoch niemand mehr etwas anderes als Lkw mit Allison-Getriebe fahren, weil Arme und Beine nicht so stark beansprucht werden und das Fahrzeug besser anspricht.