ALLISON TRANSMISSION STELLT NÄCHSTE GENERATION VON VOLLAUTOMATIKGETRIEBEN VOR

KW |

Das neue Allison Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe ermöglicht reduzierte Emissionen, einen verbesserten Kraftstoffverbrauch und erweiterte Stopp-Start-Fähigkeiten.

Das neue Allison Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe ermöglicht reduzierte Emissionen und verbesserten Kraftstoffverbrauch und ist voraussichtlich ab 2020 erhältlich.© Allison Transmission

Allison Transmission hat auf der North American Commercial Vehicle Show in Atlanta sein erstes Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe vorgestellt. Das innovative, vollautomatische Getriebe für mittelschwere- und schwere Nutzfahrzeuge wird weltweit verfügbar sein und ist voraussichtlich ab 2020 erhältlich.

Mit der niedrigen Übersetzung im ersten Gang und einer branchenführenden Getriebespreizung bietet das Allison Neun-Gang-Getriebe erhebliche Kraftstoffeinsparungen – das hocheffiziente Getriebe ermöglicht eine frühe Wandlerüberbrückung im ersten Gang. Zusätzlich verfügt das Neun-Gang-Getriebe über ein integriertes Stopp-Start-System, das für einen sofortigen Getriebeeingriff sorgt und das Wegrollen des Fahrzeugs bis zum erneuten Motorstart verhindert. Das Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe bietet Vorteile für eine Vielzahl von Anwendungen und ist ideal geeignet für Verteilerfahrzeuge, Miet- und Leasingfahrzeuge sowie Schulbusse.

Das Allison Neun-Gang-Modell baut auf der bewährten Haltbarkeit der Allison 2000er Sechs-Gang Getriebeserie (2000 Series™) auf, die weltweit bereits mehr als 100 Milliarden Meilen zurückgelegt hat. Das neue Getriebemodell nutzt die gleichen OEM-Schnittstellen wie sein Sechs-Gang-Vorgänger und ermöglicht eine einfache Integration in Fahrzeuge, die derzeit für Allison Getriebe der Serie 2000 freigegeben sind.