AUSTRALIEN: INTERLINE BUS SERVICE WÄHLT BUSSE MIT ALLISON VOLLAUTOMATIKGETRIEBEN

KW |

Das australische Unternehmen Interline Bus Service wechselt zu Daewoo-Bussen mit Allison Vollautomatikgetrieben wegen ihrer Zuverlässigkeit und verbesserten Kraftstoffeffizienz.

12-Meter Daewoo BS120SN City-Busse mit Allison T350R Vollautomatikgetrieben, © Allison Transmission

Interline Bus Service betreibt eine der größten nichtstaatlichen Busflotten im Großraum Sydney und bedient hauptsächlich die wachsenden südwestlichen Vororte der Stadt. Wegen niedrigerer Gesamtbetriebskosten und der bewährten Zuverlässigkeit hat das Unternehmen jetzt 12-Meter Daewoo BS120SN City-Busse mit Allison T350R Vollautomatikgetrieben angeschafft.

CEO Joe Olivieri sagt, dass die Daewoo-Busse mit Allison-Getrieben zum Beispiel in Bezug auf Fahrkomfort, reduzierten Bremsenverschleiß und Zufriedenheit der Fahrer überzeugt haben. Des Weiteren habe Allison mit seinem Vertriebspartner Heavy Automatics intensiv daran gearbeitet, Schaltpunkte anzupassen und die Getriebe so zu programmieren, dass sie eine verbesserte Kraftstoffwirtschaftlichkeit für die Daewoo-Busse liefern.

„Wir haben in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit Allison-Getrieben gemacht, deshalb waren wir darauf erpicht, sie wieder einzusetzen. Das war einer der Gründe für unseren Wechsel zu Daewoo“, erläuterte Olivieri. „Wir sind sehr darauf bedacht, den Kraftstoffverbrauch und die Betriebskosten zu senken. Allison hat die Wirtschaftlichkeit unserer Daewoos verbessert, indem sie die Getriebe neu programmiert und die Schaltvorgänge durch Dynamic Shift Sensing auf die Fahrbedingungen der Busse abgestimmt haben.” 

Seit dem Einsatz der Daewoo-Busse bei der Interline-Flotte führten die optimierte Schaltstrategie und die geänderte Programmierung der Getriebe zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 9,5 Prozent und laut Olivieri stehen noch weitere Verbesserungen in Aussicht. 

„Kraftstoff ist der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit auf dem Busmarkt. Wir achten sehr genau auf die Kraftstoffeffizienz unserer Fahrzeuge und arbeiten ständig daran, diese noch weiter zu verbessern", sagte er. „Allison ist darauf genauso fokussiert und hat durch die Anpassung und Programmierung der Getriebe an unsere Arbeitseinsätze bedeutend bessere Ergebnisse erzielt."