ECONIC NGT MIT ALLISON-VOLLAUTOMATIK HELFEN IN STUTTGART BEIM KAMPF GEGEN DEN FEINSTAUB

KW |

Zehn Mercedes-Benz Econic NGT Müllfahrzeuge in Euro 6 mit Allison-Vollautomatikgetrieben sollen dabei helfen, die Emissions- und Feinstaubbelastung in der Stadt zu senken.

 

In den zehn Abfallsammelfahrzeugen kommt erstmals der neue Euro 6 Erdgasmotor M 936 G mit 7,7 l Hubraum und 222 kW (302 PS) in Kombination mit dem Allison 3500 Vollautomatikgetriebe zum Einsatz. © Daimler AG

Der städtische Eigenbetrieb AWS Abfallwirtschaft Stuttgart hat im Dezember 2016 die ersten von insgesamt zehn Mercedes-Benz Econic NGT (Natural Gas Technology) mit Allison 3500 Vollautomatikgetrieben für die Müllsammlung in Dienst gestellt, 30 weitere Fahrzeuge desselben Typs sollen noch folgen.

„Wir wollen aktiv dabei helfen, die Emissionsproblematik in unserer Innenstadt zu entschärfen“, erläutert Dr. Thomas Heß, Geschäftsführer AWS Abfallwirtschaft Stuttgart. „Die neuen Econic NGT mit Euro 6 Erdgasmotor und Allison-Vollautomatikgetrieben sind umweltfreundlich, leise und nahezu ohne Feinstaub- oder Partikelbelastung unterwegs.“

Erdgasbetriebene Motoren sprechen besser an, wenn sie mit Allison-Automatikgetrieben ausgestattet sind.

„Unsere Fahrer schätzen das ruckfreie und problemlose Anfahren der Fahrzeuge mit Allison-Getriebe, auch im beladenen Zustand“, erklärte Heß. „Das ist aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts mit sehr großen Höhenunterschieden ein enormer Vorteil und vereinfacht die tägliche Arbeit.“

Die Geräuschemissionen der Mercedes-Benz Econic NGT liegen bei Vorbeifahrt laut Messungen in Stuttgart bei 78 dBA, während das Messgerät bei einem Euro 6 Dieselmotor 80 dBA anzeigt.

Europaweit werden von Regierungen Verbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten eingeführt oder in Erwägung gezogen, um die Emissions- und Feinstaubbelastung zu senken. Zwar testen einige Flottenbetreiber vollelektrische Fahrzeuge, jedoch sind Erdgasfahrzeuge kostengünstiger in der Anschaffung und werden bereits durch eine entsprechende Tankstelleninfrastruktur unterstützt.

Erdgasbetriebene Fahrzeuge sind nahezu ohne Feinstaubbelastung unterwegs und die von Daimler auf dem Prüfstand gemessenen CO2-Emissionen der Econic NGT Fahrzeuge liegen rund 23 Prozent unter denen eines Euro 6 Dieselmotors.