ERDGAS-LKW-FLOTTE MIT ALLISON-GETRIEBEN

KW |

Das französische Unternehmen City Logistics setzt Fahrzeuge ein, die Energieeffizienz, Umweltschutz, Lärmreduzierung und Fahrerkomfort bieten.

© Allison Transmission

City Logistics wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, städtischen Lieferverkehr mit dem geringstmöglichen Einfluss auf die Umwelt zu betreiben. Yves Guyon, Gründer und CEO des Unternehmens, wollte Lieferfahrzeuge, die einfach zu fahren sind und effiziente und saubere Technologien bieten. Er entschied sich für fünf Iveco Stralis Erdgas-Lkw mit Allison Vollautomatikgetrieben der Serie 3000 (3000 series™).

„Ich kannte Allison bereits. Ich selbst bin schon Fahrzeuge mit Allison Automatik gefahren und habe während meiner beruflichen Laufbahn gesehen, wie sie für schwere Lkw, Baufahrzeuge und Passagierbusse in Afrika eingesetzt wurden“, sagte Guyon. „Das Anwerben und Halten von Fahrern sind zentrale Herausforderungen in unserem Geschäft. Und durch den Einsatz von Vollautomatikgetrieben zeigen wir, dass es uns wichtig ist, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und das Fahren komfortabler zu machen.“

Guyon wollte bessere Bedingungen für seine Fahrer bei gleichzeitig hoher Flottenproduktivität. Diese Komponenten sollten das Aushängeschild seines Unternehmens sein. Städtischer Lieferverkehr ist stressig und körperlich anstrengend: in überfüllten Straßen parken, häufiges aus dem Fahrerhaus aus- und wieder einsteigen, das Paket im Fahrzeug finden, es aus dem Lkw laden und zum Kunden befördern – und das mehrmals am Tag bei starkem Verkehr, bis alles ausgeliefert ist. Daher freuen sich die fünf Fahrer des Unternehmens über die Flexibilität beim Fahren und die Fahrzeugkontrolle, die das Allison-Getriebe ermöglicht.